Es stimmt, dass Sie bei der Buchung eines Fahrzeugs auf unserer Website kein Navigationsgerät in der Liste der Zusatzausstattung finden werden. Dies geschieht absichtlich. Die Sache ist die, dass die Navigationsgeräte als eigenständige Geräte heutzutage eine veraltete Technologie sind. In Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität sind sie nicht mit Smartphone-Navigationsanwendungen wie Google Maps, Maps.me oder anderen vergleichbar.
Die beliebteste Navigations-App ist heute Google Maps . Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie diese App auf einem Roadtrip in einem neuen Land nutzen können.
↵ ↵ ↵ ↵
↵ ↵ ↵ ↵ ↵
↵
↵ ↵
↵
↵
Inhalt:
Sie können Google Maps sowohl online als auch offline verwenden. Auf Reisen ist der Offline-Modus besonders praktisch, wenn das mobile Internet teuer ist oder Sie sich an einen Ort begeben, an dem die Verbindung schwach ist.
↵
↵
↵
↵ ↵ ↵
↵
↵
Um die App offline nutzen zu können, müssen Sie den gewünschten Kartenbereich im Voraus auf Ihr Smartphone herunterladen:
↵
↵
Sie können gespeicherte Karten umbenennen, um die Verwendung zu erleichtern. So lassen sie sich in Zukunft leicht finden und unnötige Karten wieder löschen, weil sie viel wiegen und Platz im Gerätespeicher einnehmen.
Klicken Sie dazu auf das Symbol «Mehr» Umbenennen.
Um zu verhindern, dass Offline-Karten den Verkehr "auffressen", wenn es für Sie ungünstig ist, stellen Sie den Aktualisierungsmodus im Voraus ein. Klicken Sie dazu auf das Einstellungssymbol .
Wenn Sie Karten nur herunterladen möchten, wenn Wi-Fi verfügbar ist, wählen Sie in den Download-Einstellungen die Option "Nur über WLAN".
Viele Cafés und Restaurants haben kostenloses Wi-Fi. Sie können das Personal nach dem Benutzernamen und dem Passwort fragen.
Der Offline-Modus für die App, wenn das mobile Internet eingeschaltet ist, ist derzeit nur für Android verfügbar. Die iOS-App verwendet Offline-Karten, wenn die Internetgeschwindigkeit zu langsam ist oder wenn das mobile Internet auf Ihrem Telefon komplett ausgeschaltet ist.
Um zu verhindern, dass die Android-App das mobile Internet nutzt, müssen Sie sie auf den Modus "Nur WLAN" einstellen. Tippen Sie dazu auf das Profilbild Einstellungen. Schalten Sie den Modus "Nur WLAN" ein.
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Route im Voraus zu planen, während Sie sich noch in der Wi-Fi-Zone befinden, und den gewünschten Kartenbereich für die Offline-Nutzung zu speichern. Auf diese Weise können Sie die Route rekonstruieren und ohne Internetverbindung abfahren.
In der Android-App können Sie den Routenbereich mit einer speziellen Pop-up-Meldung speichern. Sie können auch eine Verknüpfung zur Route auf dem Startbildschirm Ihres Telefons hinzufügen.
Am besten ist es, eine lokale SIM-Karte zu kaufen: Sie kostet 3-10 Euro, bringt aber eine Menge Komfort auf Ihrer Reise.
↵
In der Google Maps-App können Sie eine Route erstellen, die bis zu 10 Punkte miteinander verbindet:
Wenn Sie mehr als 10 Orte besuchen möchten, sollten Sie mehrere Routen erstellen.
In Google Maps können Sie Orte in Sammlungen speichern. Sie können sie privat machen, so dass sie nur für Sie zugänglich sind, Sie können sie mit einem kurzen Link an Freunde weitergeben, und Sie können eine öffentliche Auswahl treffen.
Dies ist für die Planung einer Reise im Allgemeinen praktisch. Wenn Sie sich auf eine Reise vorbereiten, lesen Sie Blogs, Berichte und Reiseführer. Wahrscheinlich finden Sie Hinweise auf interessante Orte, die Sie unbedingt besuchen möchten. Die beste Möglichkeit, eine Liste solcher Punkte zu führen, ist die Erstellung einer Liste in Google Maps. Klicken Sie dazu auf das Symbol "Gemerkt" im unteren Menü der App.
Sie können die Systemlisten verwenden ❤ "Favoriten", ⚑ "Ich möchte besuchen" und ⭐"Markierte Orte" oder Sie können Ihre eigene erstellen. Zum Beispiel: "Empfohlene Restaurants", "Beste Strände" oder "Fotospots". Der Unterschied besteht darin, dass die Systempunkte mit speziellen Markierungen auf der Karte versehen sind, während alle Punkte in den von Ihnen erstellten Listen mit denselben Fähnchen gekennzeichnet sind.
Sie können dann jeden Fund in einer der Listen speichern. Wenn Sie eine Sehenswürdigkeit speichern, ist es sinnvoll, einen Kommentar zu hinterlassen, damit Sie sich auf Ihrer Reise daran erinnern können, was sie interessant gemacht hat.
Sie können zum Beispiel Ihre gebuchte Unterkunft für eine Reise in ❤ "Favoriten" speichern. Sie werden auf der Karte mit Herzen hervorgehoben. Und wenn Sie den ganzen Urlaub über an einem Ort bleiben, speichern Sie ihn als 🏠Heimatadresse. Es ist sehr bequem, ein Hotel von überall im Land mit zwei Klicks zu finden: Tippen Sie auf die Suchleiste und dann auf 🏠 "Zuhause".
Sie können alle interessanten Orte in der ⚑ "Ich möchte besuchen"-Liste sammeln. Die Orte, die man unbedingt gesehen haben muss, stehen auf der Liste ⭐ "Markierte Orte".
Alle Punkte auf Ihren Listen werden immer auf der Karte sichtbar sein. Und wenn Sie unterwegs sind, brauchen Sie nur einen Blick auf die Karte zu werfen und eine Richtung für den morgigen Tag in Richtung der größten Ansammlung von Markierungen zu wählen.
Wenn Sie Sehenswürdigkeiten besuchen, löschen Sie deren Markierungen. Auf diese Weise sehen Sie nur die Punkte, die Sie noch nicht besucht haben, und die Planung Ihrer Reise für den nächsten Tag wird immer eine einfache 10-Minuten-Aufgabe.
Auch wenn die künstliche Intelligenz von Google noch so clever ist, führen die Algorithmen von Google Maps Touristen manchmal auf Berge, über Landstraßen oder in Sperrgebiete. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, die von der App vorgeschlagene Route immer zu überprüfen. Oft kann es nicht zwischen einer schmalen, aber beliebten Strecke und einer Serpentinenstrecke unterscheiden. Dies ist jedoch leicht zu erkennen, wenn man sich die Karte im Satellitenmodus genauer ansieht.
Landstraßen, Serpentinen haben keine Markierungen und sie haben nur sehr wenige Autos auf Satellitenbildern. Und entlang solcher Straßen gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Parktaschen oder andere Infrastruktur.
Und geschlossene Bereiche sind sofort an der spezifischen Architektur, dem Layout und den großen Objekten auf dem Boden erkennbar.
Wenn Sie sich auch nach dem Betrachten der Satellitenbilder nicht sicher sind, ob die App Sie auf geeignete Straßen führt, wechseln Sie zur Straßenansicht (setzen Sie einen Punkt auf die Straße und tippen Sie dann auf das Panoramabild).
Erstens: Wenn Street View-Fahrzeuge diese Straße nicht befahren haben und dieser Modus auf der ausgewählten Straße nicht verfügbar ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie dort auch nicht hinfahren müssen. Zweitens können Sie, wenn Bilder vorhanden sind, die Qualität der Straße visuell beurteilen.
Die zweite Ursache für falsche Routen sind nationale Grenzen. Gerade an Grenzübergängen macht Google Maps oft unerwartete Fehler.
So wird beispielsweise die Strecke von Budva (Montenegro) nach Split (Kroatien) über die Kontrollpunkte Bijača und Nova Sela geführt. Allerdings ist es für Ausländer nicht möglich, die Grenze an dieser Stelle zu überschreiten. Es handelt sich nicht um internationale Kontrollpunkte.
Die richtige Route führt entlang der Küste durch die bosnische Stadt Neum.
Die Informationen über die Zugänglichkeit der Grenzübergänge sind offensichtlich nicht zutreffend. Achten Sie also immer auf die Route in Grenznähe, wenn Sie mehrere Länder besuchen wollen.
Zuvor wurde das gleiche Problem bei Fährüberfahrten beobachtet, aber jetzt werden die Routen mit Fähren korrekt erstellt. Auch das Grenzproblem wird wahrscheinlich bald der Vergangenheit angehören.
Wenn Sie einen Besuch im Stadtzentrum planen, werden Sie wahrscheinlich auf das Problem stoßen, einen Parkplatz zu finden. Am besten suchen Sie sich im Voraus einen Parkplatz und fahren direkt zum Parkplatz und nicht zur Sehenswürdigkeit.
Um einen Parkplatz in der Nähe Ihres Ziels zu finden, suchen Sie Ihr Ziel auf der Karte. Geben Sie dann das Wort "Parken" in das Suchfeld ein.
Die App bietet eine Liste von Parkplätzen, sortiert nach der Entfernung zu Ihrem Ziel.
Es ist zu beachten, dass nicht alle auf diese Weise gefundenen Parkplätze stundenweise zur Verfügung stehen. Klicken Sie also auf jeden Artikel und studieren Sie die Fotos und Bewertungen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass der Standort für Sie geeignet ist.
Kostenlose Parkplätze sind auf Satellitenbildern bequem zu finden. Öffnen Sie den Kartenabschnitt um Ihr Ziel herum und wechseln Sie in den Satellitenmodus. Suchen Sie nach Ansammlungen von Autos in den Höfen.
Je chaotischer der Parkplatz ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser Parkplatz kostenlos ist.
Am Ende der Route, wenn Sie bereits am Ziel sind, speichern Sie Ihren Parkplatz. Drücken Sie dazu auf den blauen Punkt, der Ihren Standort anzeigt, und dann auf die Schaltfläche "Parkplatz speichern".
Tippen Sie darauf, um eine temporäre Parkmarkierung auf der Karte anzuzeigen. So können Sie nach einem Spaziergang leicht zu Ihrem Auto zurückkehren, egal wie weit Sie gewandert sind.