Mautstraßen in Kroatien

Die meisten kroatischen Autobahnen sind mautpflichtig. Sie verbinden die wichtigsten Städte des Landes miteinander, Sie sind schnell und einfach zu benutzen.

Die meisten dieser Straßen haben eine kostenlose Alternative. Die normalen Straßen sind nicht schlechter als Autobahnen, aber sie sind meist zweispurig und führen durch bebaute Gebiete. Es dauert länger, sich fortzubewegen, aber es ist interessanter.

Wenn Sie die Anzahl der mautpflichtigen Straßenabschnitte minimieren möchten, können Sie Ihre Navigations-App auf "Keine Maut" einstellen.


Wenn Ihnen die Zeit wichtiger ist als das Geld, sollten Sie vor der Reise die Besonderheiten der kroatischen Straßen erkunden, wie Sie dafür bezahlen und wie viel die Reise kostet. In diesem Artikel haben wir versucht, all diese Fragen zu beantworten.

Wie man die Autobahnen benutzt

Auf kurzen Autobahnabschnitten, in Tunneln und auf Brücken wird die Gebühr sofort und nach dem Standardtarif erhoben.

Auf langen Straßen fahren Sie bei der Einfahrt an ein spezielles Fenster heran und ziehen einen Fahrschein, auf dem die Einfahrtstelle angegeben ist. Verlieren Sie den Fahrschein nicht, sonst wird die Gebühr zum Höchsttarif berechnet.

Es ist nicht möglich, versehentlich auf die Mautautobahn zu gelangen und dann den «Brief des Glücks» mit der Zahlungsanforderung zu finden: Es gibt ein Tor mit Schranken am Einfahrtspunkt.

Die Fahrt wird an der Ausfahrtstelle bezahlt. Entweder an einem Automaten oder an der Kasse. Es werden sowohl Bargeld (Euro) als auch Karten akzeptiert.

Mietwagen sind nicht mit einem elektronischen Zahlungssystem ausgestattet.

In Kroatien zahlt man nach Kilometern, nicht nach der auf der Autobahn verbrachten Zeit.  Sie können ganz ruhig an der Tankstelle bleiben, um sich auszuruhen und einen Snack zu essen. Sie müssen die Autobahn jedoch innerhalb eines Tages verlassen.

Preiskategorien von Fahrzeugen

Die Kosten hängen von den gefahrenen Kilometern und der Fahrzeugkategorie ab.

Fahrzeugkategorien:

  • IA - Motorräder;
  • I - Fahrzeuge mit einer Höhe von weniger als 1,9 m;
  • II - Fahrzeuge über 1,9 m und Fahrzeuge mit Anhänger.

Alle PKWs fallen in die Kategorie I. Große SUV mit Dachgepäckträger und Minivans können auch in die Kategorie II fallen. Es kommt auf die Höhe des Fahrzeugs an.

Die Kosten für die Fahrt auf den Mautstraßen Kroatiens

AutobahnLänge, kmPreis, Euro


Motorrad
 IA
PKW
 I
Fahrzeuge über
1,9 m und Fahrzeuge
mit Anhänger II
Zagreb - Dubrovnik, A148318,4030,6047,60
Zagreb - Split, A1378,514,402437,60
Split - Dubrovnik, A1113,63,906,609,90
Zagreb - Macelj, A255,13,806,409,60
Zagreb - Lipovac, A3264,810,2016,9025,60
Zagreb - Gorican, A4108,613,6022,7034,20
Zagreb - Rijeka, A1, A6135,405,509,2016,80

Mietwagen in Kroatien

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und um zu messen, woher unsere Besucher kommen. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzrichtlinien
Ja, ich stimme zu