In Kroatien ist das Parken entweder kostenlos oder gebührenpflichtig. Sie erkennen sie an den entsprechenden Schildern und Straßenmarkierungen.
Schauen Sie sich die Schilder genau an, bevor Sie Ihr Auto abstellen. Manchmal stehen sie unter den Baumkronen und sind von der Straße aus nicht sichtbar, aber sie sind gültig.
Wenn Sie eine Übernachtung in einer Großstadt planen, vor allem während der Touristensaison, können Sie eine Unterkunft mit eigenem Parkplatz buchen oder sich im Voraus beim Vermieter erkundigen, wo Sie Ihr Auto am günstigsten abstellen können.
Sie können überall dort kostenlos parken, wo das Parken nicht verboten ist und wo kein Schild für gebührenpflichtige Parkplätze angebracht ist. Wenn der Ort nicht zu touristisch ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie dort kostenlos parken können, aber im Zentrum von Großstädten sind solche Plätze selten.
Es gibt gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten:
Auf dem Parkplatz mit der Schranke erhalten Sie bei der Einfahrt einen Parkschein, den Sie beim Verlassen des Parkhauses an einem Parkscheinautomaten oder an einer Kasse bezahlen. Sie sollten Ihren Parkschein nicht verlieren, sonst müssen Sie ein Bußgeld zahlen. Die Zeit, die Sie auf solchen Parkplätzen verbringen, ist in der Regel unbegrenzt.
Gebührenpflichtige Straßenparkplätze sind durch farbige Markierungen auf dem Bürgersteig und/oder ein "P"-Schild gekennzeichnet, das darauf hinweist, dass Sie zahlen müssen.
Informationen über die Betriebsart des jeweiligen Parkplatzes, die maximale Parkdauer, die Kosten, die verfügbaren Zahlungsmethoden und die gebührenfreien Stunden finden Sie auf dem Schild.
Die Kosten hängen von der Stadt und dem Standort ab. In größeren Städten ist das Zentrum in Parkzonen unterteilt. Je näher Sie dem Zentrum sind, desto teurer ist es. Eine Stunde im Zentrum kostet in der Sommersaison etwa 0,50-2 Euro.
Die Kosten für das Parken in Zagreb:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, für das Parken auf der Straße zu bezahlen:
Behalten Sie Ihre bezahlte Zeit genau im Auge. Überfälliges Parken ist dem unbezahlten Parken gleichzusetzen.
Verstöße gegen die Parkvorschriften werden in Kroatien mit einem Bußgeld von 30 bis 90 € geahndet.
Die Zahlung von Bußgeldern liegt in der Verantwortung des Mieters.
In den meisten Fällen hinterlassen die Kontrolleure eine Rechnung in Papierform an Ihrer Windschutzscheibe, die Sie bezahlen müssen. Sie können das Bußgeld innerhalb von 8 Tagen auf dem Postamt oder bei einer Bank bezahlen. Wenn Sie nicht zahlen, müssen Sie das Bußgeld vor Gericht begleichen.
Manchmal werden Bußgelder per Post an die Adresse es Autobesitzers geschickt. Sie können mit eineinhalb Monaten Verspätung eintreffen. Aus diesem Grund erstatten einige Vermieter die Kaution nach dieser Zeit zurück oder verlangen die Angabe der Kreditkartendaten.
Wenn das Auto den Verkehr behindert, kann es vom Parkplatz abgeschleppt oder mit einem «Schuh» versehen werden. In diesem Fall müssen Sie nicht nur für das Bußgeld, sondern auch für den Abschleppwagen bezahlen.
Es ist also besser, nicht gegen das Gesetz zu verstoßen.